Dienstag, 8. März 2016

[REZENSION] GREY

Bildquelle: randomhouse.de
Grey - FSOG
Aus dem Amerikanischen von Andrea Brandl, Karin Dufner, Sonja Hauser, Christine Heinzius, Ulrike Laszlo
Originaltitel: GREY
Buchserie: FSOG #4
Autor/in: E.L James
Genre: Erotik
Ausgabe/n: Klappenbroschur, eBook, Hörbuch-Download/CD
Seiten: 640
Originalverlag: Arrow/Penguin Random House UK
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-48423-2
Preis: [D] 14,99€ [A]15,50€ [CHF]20,50 sFr


Christian Grey hat in seiner Welt alles unter Kontrolle. Sein Leben ist geordnet, diszipliniert und völlig leer - bis zu jenem Tag, als Anastasia Steele in sein Büro stürzt. Ihre Gestalt, ihre perfekten Gliedmaßen und ihr weiches fallendes braunes Haar stellen sein Leben auf den Kopf. Er versucht, sie zu vergessen und wird stattdessen von einem Sturm der Gefühle erfasst, den er nicht begreift und dem er nicht widerstehen kann. Anders als die Frauen, die der bisher kannte, scheint die schüchterne, weltfremde Ana direkt in sein Innerstes zu blicken - vorbei an dem erfolgreichen Geschäftsmann, vorbei an Christians luxuriösem Lebensstil und mitten in sein zutiefst verletzendes Herz. Kann Christian mit Ana an seiner Seite die Schrecken seiner Kindheit überwinden, die ihn immer jede Nacht verfolgen? Oder werden seine dunklen Begierden, sein Zwang zur Kontrolle und der Selbsthass, der seine Seele erfüllt, diese junge Frau vertreiben und damit die zerbrechliche Hoffnung auf Erlösung zerstören, die sie ihm bietet?


Ich bin ziemlich enttäuscht von 'Grey'. Ich wollte unbedingt Christian Grey kennenlernen, den ich als reichen Unternehmer kennengerlernt habe. Ich bin mit ziemlich großen Erwartungen an das Buch gegangen, denn ich dachte es wäre ganz cool, die Geschichte mal aus seiner Perspektive zu lesen aber wie schon oben gesagt war ich ziemlich enttäuscht. 

In diesem Buch lernen wir Christian kennen, ich aber konnte keine gute Bindung zu ihm aufbauen wie ich es in den anderen Büchern getan habe. Es ist eine Wiedererzählung des ersten Teils, halt nur aus der Sicht des Mannes. Man erfährt hier den gesamten Verlauf des ersten Buches und den Anfang des zweiten. Das ganze endet dann sozusagen mit einem Cliffhanger.

Der Schreibstil von E.L James war wie in den anderen Bücher sehr locker umschrieben und hat sich flüssig lesen lassen. Was dazu führt das ich das Buch relativ schnell ausgelesen hatte.

Der E-Mail Verkehr bleibt wie er eben war, genauso wie die Gespräche die geführt wurden. Es kam mir wirklich so vor als ob nur 'COPY' and 'PASTE' durchgeführt wurde. Daraus schließt man dann das es nichts neues zu lesen gibt. Ich dachte eher das ein paar neue Szenen kommen in denen Ana nicht dabei ist, das war leider nicht der Fall. 

Klar, lernt man Christian ein minimales Stück besser kennen aber die Betonung liegt auf minimal. Dieses minimale Stück das ich von ihm kennenlernen durfte fand ich interessant und passabel - ich habe mir aber mehr gewünscht. Natürlich sind hier auch wieder ein paar erotische Momente. Ich muss aber gestehen das die soooo langweilig umschrieben wurde. 


Ich war ja ein großer Fan der 'FSOG'-Reihe aber dieses Buch kann ich nur denen ans Herz legen die wahre Groupies und Fans von dieser Reihe sind. Für mich war es einfach zu wenig von den Gedanken und Gefühlen von Christian zu erfahren. 

erhält 2 von 5 Äffchen

Ich bedanke mich beim Goldmann-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplars!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen