Samstag, 2. April 2016

[REZENSION] On the Island

Bildquelle: randomhouse.de
GER Cover
Bildquelle: goodreads.com
US Cover




















On the Island - Liebe, die nicht sein darf
Aus dem Englischen von Karin Dufner
Originaltitel: On the Island
Autorin: Tracey Garvis Graves
Originalverlag: Createspace
Verlag: Goldmann-Verlag
Genre: Contemporary
Ausgabe/n: Taschenbuch, eBook (epub)
Seiten: 384
Preis: [D]8,99€ [A]9,30€ [CHF]12,50 sFr
ISBN: 978-3-442-48175-0


Ein Ort, an dem Zeit und Alter keine Rolle spielen ...

Die junge Lehrerin Anna soll den sechzehnjährigen T.J. den Sommer über unterrichten - im Ferienhaus der Familie auf den Malediven. Anna sagt sofort zu: Die Chicagoer Winter sind lang, ihre Beziehung kriselt, da kommt dieser Traumjob wie gerufen. Als die beiden in der Propellermaschine Richtung Ferienhaus sitzen, kommt es zur Katastrophe: Das Flugzeug stürzt ab - mitten über dem indischen Ozean. Völlig erschöpft erreichen Anna und T.J. den rettenden Strand einer einsamen Insel. Ein Überlebenskampf beginnt. Und während die Hoffnung mit jedem Tag schwindet, wachsen die Gefühle füreinander. Aber hat diese große Liebe gegen jede Regel überhaupt eine Chance - auch jenseits der Insel?


Ich glaube ich bin einer der wenigsten die das Cover schön findet. Für mich spiegelt das Cover die beiden Protagonisten Anna und T.J. wieder und auch der Strand spiegelt deren Situation wieder - man hätte vielleicht eine anderes Strandbild auswählen sollen aber im Endeffekt finde ich das Cover anspruchsvoll und schön.

Die Idee mit der einsamen Insel und der verbotenen Liebe zwischen den beiden Protagonisten fand ich großartig. Leider fand ich die Umsetzung aber nicht grandios.

Zum einen ist die Zeitspanne bei diesem Buch etwas verwirrend und unerwartet denn erst sind es ein paar Tage, die die Geschehnisse trennen dann werden es plötzlich Monate und dann sind es auf einmal Jahre. Zum anderen fehlte mir hier das Gefühl und die Liebe, klar hat sich im Verlauf des Buches eine Romanze entwickelt die blieb mir aber so platt und eintönig. 

Ein weiterer Kritikpunkt ist, das Zurückkehren in die Menschenwelt. Auf mich wirkte es zu schnell und die Freude der Rückkehr fehlte einfach, das kommt dazu dass das ganze dann sehr unrealistisch war. Ich muss aber sagen dass ich das Ende nicht vorhersehbar fand. Ich hatte irgendwie eine komplett andere Vorstellung wie es endete aber ich war glücklich das meine Vermutung falsch war.

Der Schreibstil war ziemlich flüssig und ließ sich sehr locker lesen. Das gesamte Buch wird abwechselnd aus Anna's und T.J.'s Perspektive erzählt. Aber auch hier habe ich einen Kritikpunkt. Auch wenn hier es aus beiden Sichtweisen geschrieben wurde, konnte ich keine richtige Verbindung zu den Protagonisten aufbauen.

Was ich jedoch schön fand waren die Abenteuer die Anna und T.J. auf der Insel erlebt haben. Diese waren sehr amüsant und unterhaltsam. Verraten kann ich euch das sie einen kleinen Mitbewohner haben werden.


'On the Island - Liebe, die nicht sein darf' hat einige Schwächen, ist jedoch lesenswert. Ein sehr gutes Buch für Zwischendurch und für einen Debütroman war es schon mal ein guter Anfang.

erhält 3 von 5 Äffchen

Ich bedanke mich beim Goldmann-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplars!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen