Donnerstag, 24. November 2016

New York Diaries (1) - Claire, Ally Taylor

New York Diarie - Claire
Autor/in: Ally Taylor
Verlag: Droemer Knaur
Genre: New-Adult
Seiten: 304
Preis: [D]9,99€ [A]10,30€


Träume, Liebe und Neuanfänge in der aufregendsten Stadt der Welt

Im Herzen von New York City steht das Knights Building, ein ziemlich abgelebtes Wohnhaus. Etwas schäbig und daher nicht ganz so teuer, ist es perfekt für junge Leute, die hungrig auf das Leben sind. Auch Claire Gershwin kommt als Suchende nach New York. Sie ist frisch verlassen und viel zu pleite, um sich ein eigenes Apartment leisten zu können, deswegen zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin June, die im Knights Building wohnt. Doch werden sich Claires Träume und Hoffnungen in der Stadt, die niemals schläft, erfüllen?


Zu allererst möchte ich von diesem Cover schwärmen. Es ist zwar ziemlich schlicht mit den Farben schwarz/gold gehalten aber durch die Skyline von New York City macht das ganze zu einem Blickfang. Auch die Aufmachung der Klappenbroschur ist sehr schön gestalten, die mit einer Playlist ausgestattet ist. 

Zu Anfang war ich ziemlich skeptisch, wie ich damit zurecht kommen werde in der Altersklasse von Claire zu lesen. Es hat sich herausgestellt dass dies gar nicht so schwer war. Schwer war allerdings mich mit Claire anzufreunden bzw. mich mit ihr zu identifizieren. Claire, ist ein ziemlich authentischer Charakter jedoch haben mich ihre Gedankenzüge nach einer Weile an die einer 16-jährigen erinnert. Manchmal wollte ich einfach ist Buch springen und sie zu Besinnung schütteln vor allem wenn es um Sachen wie ihrem mangelnden Selbstbewusstsein und die Zielsetzung ihrer Träume. Aber ich muss auch sagen, dass Claire mir schon Leid tut - sie hat nicht Glück in der Liebe und zu dem ist ihre Familie eine reinste Katastrophe, der einzige Lichtblick in ihrer Familie ist ihr Bruder Josh.

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Er ist flüssig, locker, dazu so humorvoll und man fliegt über die Seiten - ich finde es ziemlich witzig das die Anne Freytag Claire's Leben auf so einer sarkastischen Weise erzählt, dafür ein riesiger Pluspunkt. Desweiteren wird das gesamte Buch aus der Ich-Form von Claire erzählt. Ein weiterer Pluspunkt gehen an die Tagebuch-Einträge von Claire, die haben dazu geführt halbwegs die Gefühle von Claire nachzuvollziehen. Ein weiterer Pluspunkt: dies ist eine Geschichte mit Ü30 Prota's - also keine typische Liebesromanze in der Good Girl auf Bad Boy trifft und sich unsterblich ineinander verlieben. 

Aber kommen wir mal zu den anderen Prota's dieses Buches, da haben wir zum einen June, Claire's beste Freundin. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und dazu hat sie eine quirlige Persönlichkeit die man einfach mögen muss. Dann haben wir James bzw. Jamie, der Ex-Freund und die erste große Liebe von Claire. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was ich von ihm halten sollte oder generell von der erneuten Annäherung zwischen ihm und Claire. Es hat sich herausgestellt das Jamie von meinem Hass-Charakter zu meinem Liebling wurde. Er ist unglaublich mitfühlend und hat nach all den Jahren immer noch Gefühle für Claire. Zu allerletzt haben wir noch Danny. Danny war Claires bester Freund auf dem College und zudem ist er der Mitbewohner von June. Danny und Claire haben seit Jahren keinen Kontakt mehr gehabt und sehen sich nun wieder. Ich konnte Danny überhaupt nicht verstehen weder seine Worte noch seine Vorgehensweise, Ally Taylor hat es zwar versucht zu erklären warum, wieso und weshalb er so handelt jedoch kam es bei mir nicht, es war mir einfach zu schwammig.

Was ich unglaublich schade fand ist, dass die Stadt New York nicht direkt angesprochen wird. Die ganzen Handlungen geschehen zum größten Teil nur im Knight Building. Ich hätte mir einfach mehr New York gewünscht, denn ich liebe diese Stadt abgöttisch und würde direkt wieder dahin fliegen. Es gibst zwar ein paar Passagen in denen man bewusst wird das die Geschichte in New York spielt aber der Fokus liegt leider nicht auf die Stadt.

Dieses Buch kann man lesen aber man muss es nicht. Es ist ein sehr gute Lektüre für Zwischendurch und lässt sich prima lesen. Ich empfehle es an die jenigen die gerne in dieser Alterklassen lesen oder nicht gegen ältere Prota's hat. Auch wenn mir Claire, charakterlich nicht gut gefallen hat bin ich jedoch gespannt auf den zweiten Teil. 

erhält 3 von 5 Schleifen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen