Samstag, 15. Juli 2017

Letting Go - Wenn ich falle


Übersetzt von Justine Kapeller

Originaltitel: Letting Go

Autor/in: Molly McAdams

Verlag: mtb (Mira Taschenbuch) 

Genre: New Adult

Seiten: 352

Preis: [D]9,99€ [A]10,30€

Quelle: https://www.harpercollins.de/letting-go




Wenn der schönste Tag in deinem Leben plötzlich zu tragischsten wird ...
Schon mit dreizehn Jahren wusste Grey, dass Ben der Eine ist. Sie war sich so sicher, dass sie für immer mit ihm zusammen sein würde. Aber drei Tage vor der Hochzeit stirbt er an einem unerkannten Herzfehler. Ihr gemeinsamer bester Freund Jagger ist der Einzige, der Grey durch die schreckliche Trauer und vielleicht zurück ins Leben helfen kann. Sie vertraut ihm bedingungslos und könnte vielleicht mehr für ihn empfinden. Doch würde sie damit nicht ihre Liebe zu Ben verraten?

 
 Nach dem mich 'Taking Chances' und 'Trusting Liam' ziemlich enttäuscht haben, war ich sehr skeptisch was 'Letting Go' betraf. Zu meiner Überraschung hat es mich echt begeistert. Der Klappentext lässt schon vermuten dass es sich bei diesem Buch um eine sehr herzzerreißende und emotionale Geschichte handelt und dies kann ich nur bestätigen, denn die Handlung ist ziemlich traurig und auch die Atmosphäre ist ziemlich trüb. Die Protagonistin Grey verarbeitet den plötzlichen Tod ihres Verlobten. Mit an ihrer Seite Jagger ihr bester Freund, der sie versteht und ihr in der schweren Zeit nicht von der Seite weicht.
Grey, habe ich als einen sehr ruhigen und in sich geschlossenen Charakter kennengelernt. Der Tod ihres Verlobten hat sie sehr mitgenommen - auch zwei Jahre später hat sie immer noch damit zu kämpfen. Sie ist regelrecht kaputt, es kommt so vor als würde sie zwar existieren aber nicht leben. Ich konnte sie in vielen Hinsichten verstehen, denn den Tod eines geliebten Menschen kann man niemals leicht verarbeiten. Niemand kann sie so richtig verstehen - weder ihre Familie noch ihre Freunde - warum sie so lange braucht um den Tod von Ben zu verarbeiten. Niemand außer Jagger. 
Jagger ist ein Goldschatz. Der. Perfekte. Freund. Auf. Der. Ganzen. Welt. Er weicht Grey während der schweren Zeit nicht von der Seite und tut alles damit Grey wieder glücklich wird und auch wieder zu leben beginnt. Er ist auf keinen Fall der typische Bad Boy, ich dachte nämlich er sei einer aber wurde gewaltig vom Gegenteil überzeugt! Auch er kommt schwer mit Ben's Tod zurecht, denn er war sein bester Freund. Dennoch kümmert er sich trotz seines Schmerzes so rührend um Grey und genau das hat mir an ihn so gut gefallen. Jagger ist ein Charakter der genau weiß was er im zukünftigen Leben will. Seine Entscheidung trifft er mit Verantwortung, was mit in seinem Alter schlecht vorstellen kann.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Grey's und Jagger's Sicht erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, denn da konnte man beide Charaktere und deren Entscheidungen verstehen. Zum Schreibstil der Autorin kann ich wieder nur Top sagen. Der Schreibstil ist sehr locker und lässt sich super lesen - man fliegt quasi über die Seiten!
Den Handlungsverlauf an sich mochte ich sehr. Zwar kamen manche Stellen sehr abrupt und wenig nachvollziehbar. Vorallem die Beziehungentwicklung zwischen beiden Protagonisten ging ziemlich schnell, dass es sogar sehr unrealistisch gewirkt hat. Das ist auch eigentlich nur mein einziges Manko. Ansonsten hat mir diese Geschichte sehr gefallen. Die Charaktere waren super, die Idee des Buches ebenso und die Umsetzung war trotz dem kleinen Kritikpunktes gut ausgearbeitet.
erhält 4 von 5 Schleifen


 Vielen Dank an den mtb-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen